Großhandel für Raumausstatter, Polstereien, Sattlereien, Tischler, Nähereien, Bodenverleger und mehr...

Schaumstoffarten

Welche Schaumstoffarten gibt es und  welche Eigenschaften haben sie

Raumgewicht und Stauchhärte

Schaumstoffe gibt es auf viele verschiedene Arten, wobei sich die Herstellungsarten und Grundmaterialien unterscheiden. Davon unabhängig werden bei Schaumstoffen aber zwei grundlegende Eigenschaften unterschieden.
Das Raumgewicht, dies gibt an wieviel Material für einen Kubikmeter Schaumstoff verwendet wurde., es wird auch als Dichte bezeichnet und kg/m³ angegeben. Ein höheres Raumgewicht steht für mehr Formbeständigkeit, Dauerelastizität und Langlebigkeit.
Neben der Menge an verwendetem Material je Kubikmeter, ist der Härtegrad des Schaumstoffs maßgebend. Dieser Härtegrad wird als Stauchhärte bezeichnet. Per Definition ist die Stauchhärte die Kraft, die notwendig ist, um den Schaumstoff um 40% seiner Höhe zusammenzudrücken. Dies wird in wird in Kilopascal (kPa) angegeben.
Eine Schaumstoffdefinition wäre z.B. 42/45, wobei 42 das Raumgewicht von 42 kg/m3 wäre und 45 die Stauchhärte von 45 kPa.

Polyetherschaum / PE oder PUR Schaumstoff

Am meisten verbreitet ist Polyurethan (PUR) Schaumstoff, dieser ist offenzellig und kann wie ein Schwamm Luft, Flüssigkeiten und Schall aufnehmen. Im Polsterbereich dient dies für eine hervorragende Durchlüftung. PUR-Schaum kann gut sterilisiert werden, daher eignet er sich gut für Matratzen oder die Objektausstattung wie z.B. für Krankenhäuser oder Polsterauflagen und Rückenpolster von Sofas und Stühlen.

Kaltschaum / HR Schaumstoff

Die Bezeichnung Kaltschaum ist historisch gewachsen, da zuvor immer Hitze benötigt wurde, um Schaumstoff herzustellen. Zudem wird Kaltschaum auch als HR-Schaumstoff bezeichnet, was aus dem Englischen kommt und für high resilient steht, also hochbelastbar bzw. hochelastisch.
Gegenüber anderen Schaumstoffen haben speziell Kaltschäume durch ihre offenporige Struktur, die durch die unregelmäßige und grobe Porenstruktur entsteht, eine höhere Luftdurchlässigkeit. Dies erzeugt eine gute Atmungsaktivität. Zudem ist durch die Elastizität des Kaltschaums eine bessere Anpassung an den Körper gewährleistet. Die Lebensdauer von Kaltschäumen ist höher und sie können mit höheren Stauchhärten hergestellt werden. Ein Nachteil von Kaltschäumen ist die Empfindlichkeit gegenüber hohen Temperaturen sowie Feuchtigkeit. Somit sind sie schlecht für Dampfreinigungen geeignet.

Visco-Schaum

Ein Visko-Schaum (oder Viscoschaumstoff) ist noch relativ neu in der Schaumfamilie. Bezeichnend für diese Schaumstoffart ist der sogenannte Memory-Effekt. Ein viskoelastischer Schaumstoff ist thermoplastisch. Er wird auch als Memory Foam bezeichnet, also als ein Schaumstoff mit Erinnerungsvermögen. Das bezeichnet die Formstabilität des Schaums, der sich dank langsamer Rückstellkraft dem Körper anpasst.
Durch die hohe Dichte des Visco-Schaums ist er vergleichbar schwer. Die hohe Dichte kann ebenso dazu führen, dass man eher schwitzt. Durch das Anschmiegen an den Körper kann aber auch eine positive Entlastung bei zum Beispiel Druckgeschwüren erreicht werden.

Bootsschaum

Beim Bootsschaum geht es vorrangig darum, dass sich kann Wasser im Schaum ablagert. Diese Schaumart ist besonders geeignet für Auflagen im Außenbereich, also auf Terrassenmöbeln und natürlich Bootsliegeflächen. Anders als bei Filterschäumen, ist unser Bootsschaum speziell für den Außenbereich entwickelt worden, um noch grobporiger als PUR/HR-Schäume das Wasser aus den Polsterungen herauszuleiten.
Das weniger Wasser im Schaum gebunden werden kann, wird durch ein großporiges Aufschäumen erreicht.


Verbundschaum

Ein Verbundschaumstoff ist vielseitig einsetzbar, so kann er durch die hohe Dichtung für Schalldämmung und Lärmdämmung eingesetzt werden, z.B. als Schalldämmung in Maschinen. Er ist auch als robustes Polster geeignet für medizinische Sitzkeile, Trecker-, Motorrad- und Baumaschinensitze, Außenmöbel oder auch als Turnmatte. Ein Verbundschaumstoff wird aus geflockten PE oder PUR-Schaumstoffflocken gefertigt. Seine besondere Festigkeit wird durch den Einsatz von Bindemittel und einem Pressen unter Hitze erreicht.

B1 Schaumstoff

Bei einem B1 Schaumstoff handelt es sich um einen zertifizierten Schaumstoff, der die erhöhten Anforderungen an Entflammbarkeit gemäß B1 Normung erfüllt.
In Deutschland und anderen der EU Ländern gibt es strenge Gesetze, die die Brandschutzanforderungen im Schaumstoffbereich regeln. Vor allem in öffentlichen Bereichen wie Kindergärten, Schulen oder allgemein in öffentlichen Bereichen mit Kundenverkehr dürfen nur bestimmte Materialien verbaut werden.

Basotect

Basotect ist ein Markenname für einen Melaminharzschaumstoff. Dieser Schaumstoff hat exzellente Absorbtionseigenschaften, ist lichtecht und erfüllt die Brandschutznorm Din4102 B1 (schwer entflammbar).
Schaumstoff aus Basotect ist ein Schallabsorber. Ein Schaumstoff aus Basotect wird im Akustikbereich eingesetzt. Es handelt sich um einen offenporigen Schaumstoff, mit dem störender Hall und Lärm im Raum effektiv reduziert werden kann. Für eine Schalldämmung nach außen ist er weniger empfehlenswert, da er mit einem Gewicht von nur 9Kg/m³ (Kubikmeter) sehr leicht ist.
Basotect vereint Akustikvorteile und Brandschutzanforderungen. In Deutschland und anderen der EU Ländern gibt es strenge Gesetze, die die Brandschutzanforderungen im Schaumstoffbereich regeln. Vor allem in öffentlichen Bereichen wie Kindergärten, Schulen oder allgemein in öffentlichen Bereichen mit Kundenverkehr dürfen nur bestimmte Materialien verbaut werden.
Bei Basotect handelt es sich um einen sogenannten "porösen Absorber". Er ist offenporig, so dass Schallwellen, die auf den Schaumstoff treffen, in diesen eindringen und dort in Wärme umgewandelt werden. So wird mit jedem zusätzlichen Schallabsorber der Nachhall reduziert und der Lärmpegel gesenkt. Schaumstoff aus Basotect eignet sich also vor allem zur Hallreduktion in Räumen und kann quasi überall eingesetzt werden.
Im Akustikbereich nutzt man zur Hallreduzierung meistens PU Schaumstoff oder eben Schaum aus Basotect. Normale Schaumstoffe sind meistens normal entzündlich oder aber flammhemmend (meist nach MVSS322). Sie brennen, aber nur sehr langsam. Nicht so beim Schaumstoff aus Basotect. Dieser ist, wie oben schon erwähnt, nach Din4102 B1 schwer entflammbar. Temperaturen bis etwa 220°C sind kein Problem (PU Schaumstoff nur  bis etwa 120°C bis 150°C). Das Material ist extrem leicht - nur unwesentlich schwerer als Styropor. Damit lässt es sich sehr leicht montieren oder verkleben. Zudem ist es steifer als PU Schaumstoff.
Kundengruppe Gast